Wie gut funktionieren Backcountry-Skier und Skischuhe auf präparierten Pisten?



Moderne Backcountry / Skitourenausrüstung kann auf präparierten Pisten gute Dienste leisten, sofern die Hänge nicht zu eisig sind.


Es hängt auch sehr stark davon ab, welche Art von Reiseausrüstung Sie wählen. Es hängt direkt davon ab, ob Sie den Aufstieg oder den Abstieg bevorzugen. Wir wissen, dass die Investition in eine Skiausrüstung etwas Teures ist, das muss man mit Bedacht tun. Und dass das Angebot auf dem Markt sehr breit ist.


Unter diesen Bedingungen ist es sehr schwer, die richtige Wahl zu treffen. Vor allem, weil die Geschäfte Sie meist dazu drängen werden, das zu kaufen, was sie auf Lager haben, und nicht das, was für Sie am besten geeignet wäre. Powderwego ist hier, um Ihnen zu helfen, die beste Wahl zu treffen und das Beste aus Ihrer Investition in Skiausrüstung zu machen.



Wenn Sie sich für eine superleichte Skitourenausrüstung entscheiden, um den Aufstieg zu begünstigen, eventuell mit kurzen Skiern, um Gewicht zu verdienen, dann wird es, seien wir ehrlich, sicher ein Alptraum sein, auf präparierten Pisten Ski zu fahren.


Wenn Sie auf dem Weg nach oben mit etwas mehr Gewicht zurechtkommen, für den Weg nach unten aber gute Freeride-Skier und gute Free-Touring-Schuhe wählen, kann Ihre Tourenausrüstung auf präparierten Pisten gute Dienste leisten.



Hier sind meine persönlichen Tipps für gute Skifahrer, um eine gute Ausrüstung zu bekommen, mit der man Skitouren fahren und auch auf den Pisten tolle Abfahrten bei hoher Geschwindigkeit genießen kann. Die Abfahrt wird bei dieser Wahl eindeutig bevorzugt, aber ich persönlich klettere mit dieser Kombination im Winter sehr viele Stunden am Tag.

Heute machen Marken wie Völkl tolle Freeride-Skier, die auf der Piste - vor allem in weiten Kurven - aggressiv und etwas leichter sind, damit sie gut zum Aufsteigen geeignet sind.


BMT 109 | Tourengehen | Skier | Produkte | Völkl



Ich persönlich empfehle die Verwendung von Plum Yak-Bindungen auf mehr als 100 mm breiten Skiern. Sie sind die einzigen Low-Tech-Bindungen, die ich nach über 20 Jahren Arbeit abseits der Piste gefunden habe, die nie versehentlich auslösen, auch nicht bei 90 mph und mit mindestens 112mm breiten Skiern.


PLUM - Skibindungen aus der Haute-Savoie - PLUM



Was die Skischuhe betrifft, so machen viele Marken jetzt gute Freeride-Schuhe mit Gehposition, Low-Tech-Einlagen, mehr als 110er Flex und Vibram-Sohle. Das Wichtigste ist, eine Marke zu finden, deren Form zu Ihren Füßen passt.




Wenn Sie nach Val-d'Isère kommen, können Sie uns besuchen PowderWeGo's, oder einfach Nehmen Sie Kontakt mit uns auf für weitere Tipps.


Wir sind auf Backcountry-Skiführungen spezialisiert, und es ist uns ein Vergnügen, unser Wissen und unsere Tipps zur Ausrüstung mit anderen zu teilen, um den Menschen zu helfen, die beste Wahl für ihre Bedürfnisse zu treffen. Da wir kein Wiederverkäufer von Skiausrüstung sind, sind unsere Tipps kostenlos, und wir haben kein Interesse daran, Sie mehr über eine Marke als über eine andere zu informieren.

Der einzige Punkt ist, dass Sie am Ende unsere Erfahrung nutzen, um genau das zu finden, was Sie brauchen.



100 Ansichten0 Kommentare

How well do backcountry skis and ski boots gear work on groomed slopes?



Modern backcountry / ski touring equipment can do good on groomed pistes, as far as the slopes are not too icy.


It also depends a lot which kind of touring equipment you choose. Depending directly if you want to favor the climb or the descent. We know that investing in ski equipment is something expensive, that has to be done wisely. And that the offer on the market is very wide.


In these conditions, making the right choice is very hard. Specially that shops will mostly push you to buy what they have in stock, rather than what would be the best for you. Powderwego is here to help you to make the best choice, and make the most of you investment in ski gear.



If you choose super-light ski touring equipment to favor the climb, eventually with short skis to earn weight, let’s be honest it will for sure be a nightmare to ski with on groomed slopes.


If you are ok to deal with a bit more weight on the way up, but that you choose good freeride skis and good free-touring boots for the way down, your touring equipment can do great on groomed slopes.



Here are my personal tips to get great equipment for good skiers, with which you can ski tour, and enjoy great runs on the slopes as well, at high speed. The descent is clearly favored in this choice, but I personally climb hours very day in winter with this combo.

Today, brands like Völkl do great free ride skis, agressive on-piste -specially in wide curves- and a little lightened to make them nice for climbing up.


BMT 109 | Touring | Skis | Products | Völkl



I personally recommend to use Plum Yak bindings on more than 100mm wide skis. They are the only Low-tech bindings I found after over 20 years working off-piste, that never release by mistake, even at 90 mph, and with 112mm wide skis at least.


PLUM - Ski bindings made in Haute-Savoie - PLUM



About the ski boots, lots of brands do now good freeride boots with walking position, low-tech inserts, more than 110 of flex, and Vibram sole. The most important is to find a brand whose shape fits to your feet.




If you come to Val-d’Isère, you can visit us at PowderWeGo’s, or just get in touch with us for more tips.


We are specialized in Backcountry ski guiding, and it is our pleasure to share our knowledge and tips about equipment to help people making the best choices for their needs. As we are not a ski equipment reseller, our tips are free, and we have no interest in clueing you on a brand more than on another.

The only point is that at the end, you take advantage of our experience, to find exactly what you need.



19 views
TopSki-ski-school-in-Val-d'Isère-since-1
Prodbox-events-agency-in-Val-d'Isère